AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Verbraucherinformationen

Stand: 02/2021

Offenlegung gem. §5 ECG

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen im Rahmen von Kaufverträgen, die über den Onlineshop zwischen

NaturTräume
Sabine Kollreider
Huttengasse 9/10
1140 Wien
Österreich

– im Folgenden „Verkäufer“ – und dem Kunden – im Folgenden „Kunde“ – geschlossen werden.

ABSCHNITT I.

1 GELTUNGSBEREICH UND ALLGEMEINE HINWEISE

(1) Vorbehaltlich individueller Absprachen und Vereinbarungen, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) und die unter Punkt 6 geregelten Rücktrittsrechte und Rücktrittsfolgen für Verbraucher für Vertragsabschlüsse zwischen dem Verkäufer und dem Kunden. Dies unabhängig davon, ob ein solcher Vertragsabschluss online über unsere Website www.naturtraeume.at oder offline geschlossen wird. Für Rechtsgeschäfte mit Unternehmern gelten zudem die Bestimmungen im Abschnitt II.

(2) Mit der Abgabe seiner Vertragserklärung (siehe Punkt 2) akzeptiert der Kunde diese AGB. Vertragsabschlüsse sind nur zu diesen Bedingungen möglich. Abweichenden, entgegenstehenden, einschränkenden oder ergänzenden Geschäftsbedingungen und Regelungen des Kunden müssen wir ausdrücklich zustimmen, damit diese im Einzelfall Vertragsbestandteil werden. Insbesondere gelten Vertragserfüllungshandlungen unsererseits nicht als Zustimmung zu etwaigen von unseren AGB abweichenden Bedingungen.

(3) Bei mehreren, zeitlich auseinander liegenden Vertragsabschlüssen wird jeweils die zum Zeitpunkt der Abgabe der Vertragserklärung (siehe Punkt 2) durch den Kunden geltende und durch uns veröffentlichte bzw. ausgehängte Fassung der AGB Vertragsbestandteil. Mehrere Vertragsabschlüsse mit einem bestimmten Kunden begründen ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung eines Rahmenvertrages weder ein Dauerschuldverhältnis noch einen sonstigen Anspruch auf erneuten Abschluss eines Kaufvertrags.

2 VERTRAGSSCHLUSS

(1) Der Vertrag kommt zustande mit:

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Österreich

(2) Die bestimmenden Merkmale des Produkts ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer gestellten Produktbeschreibung.

(3) Die Präsentation der Produkte auf der Website des Verkäufers oder in dessen Filiale ist kein Angebot im rechtlichen Sinn. Das Angebot erfolgt jeweils ausschließlich durch den Kunden.

(4) Das Angebot des Kunden erfolgt in der Filiale durch Übergabe der Ware an den Kassier und deren Bezahlung. Das Angebot wird durch Entgegennahme des Kaufpreises sowie Aushändigung der Ware angenommen.

(5) Auf der Website des Verkäufers kann der Kunde aus dem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ im Warenkorb sammeln. Durch Klick auf den Button „Warenkorb“ erhält der Kunde einen Überblick über die ausgewählten Produkte. Über den Button „Weiter zur Kasse“ gelangt der Kunde zur Rechnungs- und Lieferadressen-Eingabe. Auch hier hat der Kunde nochmals einen Überblick über die ausgewählten Produkte. Das Angebot des Kunden erfolgt durch Drücken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“. Er gibt dadurch einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Der Antrag kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „Ich habe die Geschäftsbedingungen gelesen und stimme ihnen zu.“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und sie dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
Sobald die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist, wird dem Kunden zunächst eine automatische Bestätigung über seine Bestellung zugesandt (Bestellbestätigung), in welcher die Details der Bestellung nochmals aufgeführt sind. Die Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme der Bestellung dar, sondern zeigt nur, dass die Bestellung beim Verkäufer eingegangen ist. Nach Überprüfung der Bestellung erhält der Kunde innerhalb von 3 Werktagen vom Verkäufer eine gesonderte, schriftlich übersandte Auftragsbestätigung. Erst durch diese Auftragsbestätigung oder durch faktische Lieferung der bestellten Ware, nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden an. Der Verkäufer ist berechtigt auch nur einen Teil der Bestellung anzunehmen oder diese ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollte der Käufer trotz gültig eingegebener E-Mail-Adresse keine Nachricht erhalten, soll er sich unter folgender E-Mail-Adresse an den Verkäufer wenden: handgemacht@naturtraeume.at

3 VERTRAGSGEGENSTAND, BESCHAFFENHEIT, LIEFERUNG, WARENVERFÜGBARKEIT

(1) Vertragsgegenstand sind die im Rahmen des Bestellvorgangs vom Kunden definierten Waren, zu den im Onlineshop aufgeschlüsselten Endpreisen. Eine genaue Auflistung befindet sich sowohl in der Bestell- als auch der Auftragsbestätigung. Vorbehaltlich Fehler und Irrtümer, insbesondere in Bezug auf die Warenverfügbarkeit.

(2) Die Art der bestellten Waren ergibt sich aus den Produktbeschreibungen im Onlineshop des Verkäufers. Abweichungen bei den Produktbildern können unter Umständen auftreten. Insbesondere Farben können aus technischen Gründen anders erscheinen. Die Fotos dienen lediglich als Anschauungsmaterial. Maßangaben sind so genau wie möglich angeführt, können aber geringfügige Abweichungen aufweisen. Solche Abweichungen stellen keine Mängel am Produkt dar.

(3) Ist zum Zeitpunkt des Bestelleingangs das gewünschte Produkt des Kunden vorübergehend nicht verfügbar, so wird dem Kunden dies vom Verkäufer unverzüglich mitgeteilt. Kann das Produkt erst nach mehr als 3 Wochen geliefert werden, hat der Kunde das Recht vom Vertrag zurückzutreten.
Kann das Produkt längerfristig nicht geliefert werden, wird die Bestellung von Seiten des Verkäufers abgelehnt und es kommt in diesem Fall zu keinem Vertragsabschluss. In beiden Fällen werden eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden schnellstmöglich vom Verkäufer rückerstattet.

4 WEBSITEZUGRIFF

(1) Der Kunde muss mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig sein. Mit der Absendung des Kaufangebots bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben, insbesondere seines Namens, seiner Geschäftsfähigkeit und seiner Adresse.

(2) Den Verkäufer trifft keine Haftung für eine unterbrechungsfreie Funktion der Website. Er ist jederzeit berechtigt, auch ohne Vorankündigung, Arbeiten an der Website durchzuführen, die eine Abschaltung/Unterbrechung mit sich bringen. Der Verkäufer ist auch nicht verpflichtet, eine bestimmte Serverkapazität zur Verfügung zu stellen, sodass mit Überlastungen und längeren Antwortzeiten gerechnet werden muss.

5 LIEFERUNG, PREISE, VERSANDKOSTEN

(1) Die auf der Website angeführten Preise sind Endverkaufspreise.
Auf der Rechnung wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen, da der Verkäufer der Kleinunternehmerregelung laut § 6 Abs. 1 Z 27 UstG. unterliegt und dadurch umsatzsteuerbefreit ist.
Zusätzlichen Fracht-, Liefer-, Versand- oder sonstigen Kosten werden dem Käufer vor Abgabe seines Angebots angezeigt, soweit diese Kosten vernünftigerweise im Voraus berechnet werden können. Wenn diese Kosten vernünftigerweise nicht im Voraus berechnet werden können, weist der Verkäufer im Vorhinein auf das allfällige Anfallen solcher zusätzlicher Kosten vor Abgabe des Angebots durch den Kunden hin.

(2) Die Auslieferung (Postaufgabe) bei einem online Kauf erfolgt, sofern die Ware vorrätig und auf der Website für den Käufer nichts Abweichendes vermerkt ist, spätestens 5 Tage nach Geldeingang beim Verkäufer. Bei. Sonderanfertigung auf Kundenwunsch erfolgt die Auslieferung (Postaufgabe) spätestens 30 Tage nach Geldeingang. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist der Verkäufer explizit gesondert hin.
Die Wahl des Transporteurs erfolgt durch den Verkäufer nach bestem Ermessen, aber ohne Gewähr für die Wahl der schnellsten und billigsten Versendung.

(3) Die Lieferfrist wird durch alle vom Parteiwillen unabhängigen Umständen, wie z.B. Fälle höherer Gewalt, unvorhersehbare Betriebsstörungen, behördliche Eingriffe, Transport- und Verzollungsverzug, Transportschäden, Ausschuss wichtiger Fertigungsteile und Arbeitskonflikte, um die Dauer der Hinderung verlängert.

(4) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Etwaige Mehrkosten, die durch die Angabe einer unrichtigen Lieferanschrift durch den Kunden verursacht werden, sind von diesem zu tragen.

(5) Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Österreichs und Deutschlands.
Nach Rücksprache und Abstimmung zwischen Käufer und Verkäufer können Waren auch in andere Länder versandt werden.

6 Widerrufs- und Rücktrittsrechte und –folgen für Verbraucher nach FAGG bzw. KSchG

(1) Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG und hat er den auf diesen AGB basierenden Vertrag entweder als Fernabsatzvertrag oder außerhalb unserer Geschäftsräume geschlossen (und beträgt das zu zahlende Entgelt im letzteren Fall mehr als EUR 50), kann er von diesem bis zum Ablauf der in Punkt 6 (2) genannten Frist ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Dies gilt nicht in den in Punkt 6 (12) geregelten Ausnahmefällen. Für den Rücktritt muss der Kunde mit einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) den Käufer über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Rücktritt ist jedoch an keine bestimmte Form gebunden. Der Widerruf muss den Verkäufer jedoch zugehen, um wirksam zu sein. Der Kunde kann dafür das hier beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde diese an

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E-Mail: handgemacht@naturtraeume.at

mittels einer eindeutigen Erklärung übermitteln.

Rücktrittserklärung / Widerrufserklärung

An die Firma……
Email: ……@…….at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von abgeschlossen Vertrag über den Artikel ……………, welchen ich/wir am ……… bestellt / am …….. erhalten haben.
Rückzahlung auf Konto IBAN ……….. BIC ……….
Namen des/der Konsumenten (Verbraucher) ……………….…
Anschrift ……………… ………….. ……………………………….
Datum……………..
Unterschrift………..

(2) Der Verbraucher kann von einem Fernabsatzvertrag oder einem außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten (§ 11 Abs 2 Z 2 lit a) bis c) FAGG).

(3) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

(4) Wenn der Verbraucher mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat, die getrennt geliefert werden, endet die Widerrufsfrist mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter, nicht als Beförderer tätiger Dritter den Besitz an der zuletzt gelieferten Ware erlangt hat.

(5) Rücktrittsfrist nach Punkt 6 (2) bis 6 (4) ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.

(6) Ist der Verkäufer seiner Informationspflicht nach § 4 Abs 1 Z 8 FAGG nicht nachgekommen, so verlängert sich die Rücktrittsfrist um zwölf Monate. Kommt der Verkäufer seiner Informationspflichten innerhalb dieser Frist nach, so endet die Rücktrittsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem der Verbraucher diese Information erhält.

(7) Wenn der Verbraucher den Vertrag widerruft, hat der Verkäufer dem Kunden alle Zahlungen, die er vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotenen gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Verkäufer eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

(8) Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis die Waren wieder bei ihm eingelangt ist oder der Kunde einen Nachweis über die Rücksendung erbracht hat.

(9) Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde den Verkäufer über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hat, an:

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zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

(10) Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.

(11) Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang vom Kunden zurückzuführen ist. Der Kunde haftet jedoch in keinem Fall für den Wertverlust der Ware, wenn er vom Verkäufer nicht über sein Rücktrittsrecht belehrt wurde.

(12) Nach § 18 Abs 1 FAGG besteht das Widerrufs- bzw. Rückgaberecht nicht bei:
Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

(13) Beträgt das vereinbarte Entgelt weniger als EUR 50, so steht dem Kunden das Rücktrittsrecht gemäß § 3 KSchG zu wie folgt: Hat der Verbraucher seine Vertragserklärung weder in den vom Unternehmer für seine geschäftlichen Zwecke dauernd benützten Räumen noch bei einem von diesem dafür auf einer Messe oder einem Markt benützten Stand abgegeben, so kann er von seinem Vertragsantrag oder vom Vertrag zurücktreten. Dieser Rücktritt kann bis zum Zustandekommen des Vertrags oder danach binnen 14 Tagen erklärt werden. Der Lauf dieser Frist beginnt mit der Ausfolgung einer Urkunde, die zumindest den Namen und die Anschrift des Unternehmers, die zur Identifizierung des Vertrags notwendigen Angaben, sowie eine Belehrung über das Rücktrittsrecht, die Rücktrittsfrist und die Vorgangsweise für die Ausübung des Rücktrittsrechts enthält, an den Verbraucher, frühestens jedoch mit dem Zustandekommen des Vertrags, bei Kaufverträgen über Waren mit dem Tag, an dem der Verbraucher den Besitz an der Ware erlangt. Ist die Ausfolgung einer solchen Urkunde unterblieben, so steht dem Verbraucher das Rücktrittsrecht für eine Frist von zwölf Monaten und 14 Tagen ab Vertragsabschluss beziehungsweise Warenlieferung zu; wenn der Unternehmer die Urkundenausfolgung innerhalb von zwölf Monaten ab dem Fristbeginn nachholt, so endet die verlängerte Rücktrittsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem der Verbraucher die Urkunde erhält.

(14) Das Rücktrittsrecht steht dem Verbraucher nicht zu, wenn er selbst die geschäftliche Verbindung mit dem Unternehmer oder dessen Beauftragten zwecks Schließung dieses Vertrages angebahnt hat, wenn dem Zustandekommen des Vertrages keine Besprechungen zwischen den Beteiligten oder ihren Beauftragten vorangegangen sind oder bei Verträgen, bei denen die beiderseitigen Leistungen sofort zu erbringen sind, wenn sie üblicherweise von Unternehmern außerhalb ihrer Geschäftsräume geschlossen werden und das vereinbarte Entgelt 25 Euro, oder wenn das Unternehmen nach seiner Natur nicht in ständigen Geschäftsräumen betrieben wird und das Entgelt 50 Euro nicht übersteigt, bei Verträgen, die dem Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz unterliegen (diesfalls besteht das Rücktrittsrecht gemäß oben Punkt 6 (1) bis 6 (12) oder bei Vertragserklärungen, die der Verbraucher in körperlicher Abwesenheit des Unternehmers abgegeben hat, es sei denn, dass er dazu vom Unternehmer gedrängt worden ist.

7 ZAHLUNG

(1) Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde sind unsere Forderungen vor Ausfolgung der bestellten Produkte vollständig und ohne Abzug zu bezahlen. Eine Bezahlung des Kaufpreises bei Kauf über unsere Website ist mittels der folgenden Zahlungsmethoden möglich: Vorauskasse (Banküberweisung), Bezahlung bei Abholung. Bei Bezahlung bei Abholung steht die folgende Zahlungsmethode zur Verfügung: Barzahlung. Der Kaufpreis ist jeweils sofort bei unserer Annahme des Angebots fällig.

8 TRANSPORTSCHÄDEN

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden geliefert, wird der Kunde gebeten, diese Fehler sofort beim Zusteller zu reklamieren und schnellstmöglich Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden keinerlei Konsequenzen, hilft dem Verkäufer aber, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

9 GEWÄHRLEISTUNG

(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen (§8 KSchG). Kein Fall der Gewährleistung liegt bei Schäden vor, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Produktes entstanden sind. Gleiches gilt für gewöhnliche Abnutzung.

(2) Die Produktabbildungen auf der Website und/oder in unseren Foldern können aufgrund der Auflösung und Größe hinsichtlich Farbe und Größe vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen. Die gelieferte Ware gilt als vertragsgemäß, wenn die gelieferten Stücke der sonstigen Produktspezifikation entsprechen.

(3) Sofern der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt tunlichst auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere auf Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen und dem Verkäufer eventuelle Mängel per E-Mail an handgemacht@naturtraeume.at bekannt zu geben und kurz zu beschreiben. Dies dient lediglich der rascheren und effektiveren Bearbeitung etwaiger Mängelrügen. Eine Verletzung dieser Obliegenheit führt zu keiner Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Verbrauchers.

(4) Wird eine Rücksendung der Ware an den Verkäufer vom Kunden gefordert und ist die Ware tatsächlich mangelhaft, so trägt der Verkäufer die entsprechenden Kosten. Andernfalls sind etwaige Kosten der Sendung durch den Verbraucher zu tragen. Mangelhafte Ware ist daher nur auf den ausdrücklichen Wunsch des Verkäufers zurück zu senden.

(5) Eine Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

10 EIGENTUMSVORBEHALT

(1) Die vom Verkäufer gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus der jeweiligen Lieferung Eigentum des Verkäufers.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Er hat den Verkäufer unverzüglich von allen Zugriffen Dritter auf die Ware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von Beschädigungen oder der Vernichtung der Ware. Der Kunde hat dem Verkäufer bei Vorliegen von Verschulden alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware entstehen.

11 HAFTUNG

(1) Der Verkäufer haftet für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden ist jedoch ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

12 DATENSCHUTZ

(1) Die vom Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung bekannt gegebenen persönlichen Daten wie z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift werden vom Verkäufer gespeichert und verarbeitet. Der Verkäufer benutzt die Daten im Rahmen der gesetzlichen Ermächtigung, um die Bestellung auszuführen. Mit Aktivierung des Kästchens zur datenschutzrechtlichen Zustimmung, stimmt der Kunde ausdrücklich zu, dass die von ihm im Zuge des Vertragsabschlusses bekannt gegebenen personenbezogenen Daten (wie Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift) auch zu eigenen Marketingzwecken und somit insbesondere für Zusendungen zu werblichen Zwecken per E-Mail gemäß § 107 TKG gespeichert und verarbeitet werden. Eine darüberhinausgehende Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt. Die Zustimmung kann jederzeit (z.B. per Mail an handgemacht@naturtraeume.at) widerrufen werden. Die Daten werden nicht an Empfänger übermittelt oder überlassen, die ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum haben. Der Verkäufer ist zur Einhaltung der Datensicherungsmaßnahmen (§14 DSG) und des Datengeheimnisses (§15 DSG) verpflichtet.

(2) Der Kunde ist verpflichtet dem Verkäufer Änderungen seiner Wohn- bzw. Geschäftsadresse sowie Kontaktdaten während aufrechter Geschäftsbeziehung umgehend bekannt zu geben. Unterlässt er die Mitteilung, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die von ihm zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden.

13 GERICHTSSTAND, RECHTSWAHL, SONSTIGES

(1) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für 1140 Wien örtlich und sachlich zuständige Gericht, ausgenommen in den Fällen gemäß 13 (2). Die Befugnis, in diesem Fall auch ein anderes für den Kunden zuständiges Gericht anzurufen bleibt hiervon unberührt.

(2) Ist der Kunde Verbraucher und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in einem anderen EU-Mitgliedsstaat wohnhaft oder gewöhnlich aufhältig und übt der Verkäufer in dem Mitgliedstaat der EU, in dessen Hoheitsgebiet der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, eine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit aus oder richten eine solche auf irgend einem Wege auf diesen Mitgliedstaat oder auf mehrere Staaten, einschließlich dieses Mitgliedstaats, aus und fällt der Vertrag in den Bereich dieser Tätigkeit, so kann auch vor dem Gericht des Ortes, an dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, die Klage des Verbrauchers erhoben werden; die Klage gegen den Verbraucher kann nur vor den Gerichten des Mitgliedstaats erhoben werden, in dessen Hoheitsgebiet der Verbraucher seinen Wohnsitz hat.

(3) Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden.

(4) Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Regelungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird ausschließlich bei Verträgen mit Unternehmern durch eine Regelung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.

(5) Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit auf der Verkaufshomepage des Verkäufers – www.naturtraeume.at – einsehen. Weiters bestätigt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor Abschluss des Kaufes gelesen zu haben. Die Bestelldaten und ein Link zu den AGBs werden dem Kunden per E-Mail zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung sind die Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

ABSCHNITT II. – Unternehmergeschäft

Wird ein Vertrag gemäß 1.1 mit einem Unternehmer geschlossen, gelten überdies die folgenden abweichenden Bestimmungen:

II (1) Gewährleistung
Ist der Kunde ein Unternehmer, hat er die gelieferte Ware nach Erhalt auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese binnen angemessener Frist, spätestens jedoch vier Werktage nach Erhalt der Ware per E-Mail an handgemacht@naturtraeume.at zu rügen. Später erkennbare Mängel sind ebenso unverzüglich, längstens binnen vier Werktagen nach Erkennbarkeit zu rügen. Hat der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel festgestellt und gerügt, gilt die Lieferung als genehmigt und es entfallen damit sämtliche Ansprüche wie z.B. Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder Defekts (§ 377 UGB). Das gilt auch hinsichtlich etwaiger Falschlieferungen oder Abweichungen der Liefermenge. Ist der Kunde ein Unternehmer, so obliegt dem Verkäufer die ausschließliche Wahl des Rechtsbehelfes zur Beseitigung eines rechtzeitig gerügten Mangels. Es steht dem Verkäufer auch frei, die Vereinbarung sofort zu wandeln. Ist der Kunde ein Unternehmer hat er die Kosten für die Rücksendung der Ware zur Verbesserung bzw. zum Austausch zu tragen.

II (2) Haftung
Kunden, die Unternehmer sind, haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen und Schadenersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab Gefahrenübergang geltend zu machen. Die in diesen AGB enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.

Ist der Kunde Unternehmer, so sind allfällige Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

II (3) Zurückbehaltungsverbote und Aufrechnung
Gerechtfertigte Reklamationen berechtigen Kunden die Unternehmer sind nicht zur Zurückhaltung des Rechnungsbetrages. Die Aufrechnung von behaupteten Gegenforderungen gegen die Entgeltsforderung ist nicht zulässig, soweit wir dieser nicht ausdrücklich zustimmen.

II (4) Rechtswahl; Erfüllungsort und Gerichtsstand
Es gilt zwingend österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechtes. Erfüllungsort ist 1140 Wien. Für Streitigkeiten aus oder über diesen AGB unterliegenden Rechtsgeschäften wird die ausschließliche Zuständigkeit des Bezirksgerichtes für Handelssachen bzw. des Handelsgerichtes in Wien vereinbart. Dies entsprechend der Höhe des Streitwertes.